Data protection


First, the most important part

We take the protection of your privacy and personal data very seriously and comply with the strict statutory data protection regulations of the EU and the Federal Republic of Germany:

  • Personal data that has been captured or transmitted will under no circumstances be sold or forwarded to third parties without the express prior permission of those concerned, unless we are obliged to forward specific data based on the order of an authority or statute.
  • In our surveys, we collect data exclusively for market research purposes (not for distributing advertising or spam).
  • Answers to surveys are evaluated anonymously, making it impossible to trace the data back to an individual person. Area of validity/responsible entity This data protection declaration applies to the collection and use of personal data when using the internet presence at www.trend-research.de, including the service programs contained therein.

Responsibility for the collection and use of your data: Trend Research Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbH
Grasweg 6A
22299 Hamburg
info@trend-research.de

We are subject to statutory data protection rules, in particular the provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG) and the General Data Protection Regulation (GDPR), as well as the regulations of the Professional Association of German Market and Social Researchers (BVM).

We would like you to understand which data we collect, when we collect it and how we use it. Below you will find information on which personal data we collect, process and use, the purpose for which this takes place and how you can revoke the processing or use of your personal data.

What are your rights?

You have at all times the right to revoke your permission for our use, processing or forwarding of your data with future effect. In addition, you also have the right to information and correction as per the EU General Data Protection Regulation (GDPR).

In this regard, it is sufficient to send a notice in a text form (e.g. email or letter) to the contact address specified here.

What data do we collect from you?

Below we provide details on which data we collect and for what purpose we use the data.

What data do we collect from you?

The provider of the pages automatically collects and stores information in what is known as server log files, which your browser automatically transmits to us:

  • Browser type and browser version
  • Operating system used
  • Referrer URL
  • Hostname of the accessing computer
  • Clock time of the server request

For security reasons, we store this access data for a limited period of time. We reserve the right to check this data if we become aware of concrete indications of illegal use. To the extent that personal data is processed, it occurs according to Article 6 Para. 1 f) of the GDPR. No data is transmitted to third parties.

2. If you voluntarily make data available to us

a) Via the contact form on our website In addition to the above-mentioned data, we collect and process personal data if you voluntarily make this data available to us via a form on our website, particularly for:

  • Contacting us,
  • Enquiring about an offering

In this regard, we collect and process the following personal data:

  • Form of address (gender), where applicable
  • Name
  • Company
  • Email address
  • Telephone number, where applicable
  • Address, where applicable
  • Subject of the message
  • Message
  • Date and time of the enquiry

We process this data so that we can deal with your request and can respond to you. This data will not be disclosed to third parties without your consent.

By using one of our forms, you give consent to the processing of your data. The legal basis for processing is as per Article 6 Para. 1 a) or b) GDPR – depending on whether this is a business enquiry (e.g. contract initiation) or a general enquiry.

b) By a different means, e.g. if you contact us via email You can also contact us via a different means, e.g. by using the email addresses provided on our website or the telephone numbers or address listed there. Depending on the content of your message to us, we will collect and process personal data in these cases as under item a).

We process this data only so that we can deal with your request and can respond to you. This data will not be disclosed to third parties without your consent.

By using our contact data, you give consent to the processing of your data. The legal basis for processing is as per Article 6 Para. 1 a) or b) GDPR – depending on whether this is a business enquiry (e.g. contract initiation) or a general enquiry.

c) Duration of storage of this data In the absence of statutory retention periods to the contrary, we delete your data once the purpose for its storage has been fulfilled. This means that we delete your data as soon as it is no longer required for contacting you.

Naturally, you can at any time revoke your consent for us to store the data you have voluntarily made available to us. We will delete your data according to the relevant provisions in this case as well. Please note that we are not permitted to delete your data where statutory retention periods exist.

3. When you request our services

a) Customer data We collect and process personal data that is directly required for executing an order for products and services, i.e.:

  • to check customer identity
  • to create a customer login
  • to execute a service
  • to process payment

In addition, it is necessary to store and process the following information. This includes, in particular:

  • Name of the company
  • Address of the company
  • Language of the contact person
  • Form of address of the contact person
  • First name and surname of the contact person
  • Position and department of the contact person
  • Email address of the contact person
  • Telephone number of the contact person
  • Required extent of service
  • Date and time of the order
  • Message, where applicable

When you place an order, this data is collected with your consent as per Article 6 Para. 1 a) GDPR and processed as per Article 6 Para. 1 b) GDPR for further execution of your order. The data is not transmitted to third parties without your permission.

b) Duration of storage of this data
We delete your data once the purpose for its storage has been fulfilled. This means that we delete your data as soon as your order has been successfully executed and the data is no longer required for additional business contact.

You can, at any time, revoke your permission for us to store the data you have voluntarily made available to us at the time of ordering. We will delete your data according to the relevant provisions in this case as well. Please note that under some circumstances we may then not be able to process your order.

As a service provider, we are obliged to store certain data in accordance with statutory retention periods. Consequently, we can delete your data permanently only when there are no restrictions in terms of statutory retention periods. Where we are not permitted to delete your data due to statutory retention periods, we will block your data.

4. When you participate in a survey

a) Participant data
For our marketing surveys and opinion surveys, we use personal data for making contact with and inviting participants, for their authentication (verification of authenticity) and for incentivisation and providing rewards. It is possible that we also collect personal data in the survey, e.g. to give participants the chance to take part in a prize draw. Participation and supplying data is always voluntary.

We do not forward personal data without the permission of those concerned. We only forward data to our rewards partner companies after permission has been granted for the purpose of allocating rewards to participants.

Survey data is only evaluated and forwarded to third parties in a manner that makes it impossible to trace the details back to individually surveyed persons (anonymisation requirement). Personal data and survey data are strictly separated.

In this regard, all survey participants have an anonymous identifier. This identifier is used to allocate general data about survey responses to persons (e.g. complete participation in the survey, cancellation of the survey, “screening out” from the survey). This data is stored and used to compensate participants as well as for methodological evaluation of the survey. Pseudonymised individual details about the participant can be added to the survey data via the identifier (e.g. age, gender, region) without being able to trace the participant.

Where personal data is collected in a survey (see above), this data is separated from the survey data as quickly as possible and is pseudonymised and anonymised as soon as the purpose of the research project allows.

You can find additional data protection notes for participants in our “Trendfrage” survey panel on the associated portal site www.trendfrage.de

b) Duration of storage of this data
To the extent that no statutory retention periods exist, we delete participants’ data once the purpose for its storage has been fulfilled. This means that we delete the data on an unsolicited basis as soon as it is no longer required for making further contact with the participant and checking the survey data. Participants can also at any time revoke their permission for us to store the data they have voluntarily made available to us.

Where personal data is made available to us as part of commissioned data processing by a client, we delete this data in consultation with the client as soon as the purpose of the contract has been fulfilled and no statutory retention periods prevent this deletion.

How safe is my data?

Your personal data stored at Trend Research GmbH is protected by technical and organisational measures to effectively prevent loss or misuse by third parties. In particular, staff that process personal data are bound to data secrecy and to adhere to this requirement. To ensure long-term protection of your data, technical security measures are regularly reviewed and adapted to the latest technological standards, where necessary.

Our websites are hosted on servers within Germany. We do not forward personal data directly to our technical services providers. Since the service provider receives at least potential access to personal data, a so-called data processing agreement as per Article 28 GDPR exists. We have concluded a data protection contract with this service provider in accordance with the provisions of this regulation. This also ensures the protection of your personal data.

We refer to the fact that data transmission on the internet (e.g. when communicating via email) can be subject to security loopholes. Seamless protection of data from access by third parties is not possible. We accept no liability for the disclosure of data based on errors or unauthorised access by third parties.

Cookies

Cookies are small text files that are stored on your computer by your browser. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain viruses.

When you visit our website, so-called session cookies are set to support the functionality of our website. At the end of your visit, they are deleted.

You can view and delete the cookies stored on your computer, and you can control the general handling of cookies via your internet browser settings. You can find further information on this topic from the supplier or in the Help function of your internet browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses items known ascookies. These are text files saved to your computer allowing an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie on your use of the website (including your IP address) is transmitted to a Google server in the USA and saved there. Google will use this information to evaluate your use of the website, in order to compile reports for the website operator on website activities, and to provide additional services with regard to website use and internet use. Google may also transfer this information to third parties if required by law or as far as third parties process this data on behalf of Google. Google will never associate your IP address with other Google data.

You can prevent the installation of cookies by setting your browser software accordingly. We recommend that you not deactivate all cookies in your browser settings, as this can influence the functionality and use of websites.

In addition, you can prevent the collection and transmission of data generated by the cookie and related to your use of the website to Google, and the processing of this data by Google, by downloading and installing the browser plug-in available via the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

You can find additional information on data usage for advertising purposes by Google, and options for settings and revocation on Google’s websites: www.google.com/intl/en/policies/privacy/partners/ (“How Google uses information from sites or apps that use our services”). As an alternative to a browser add-on, or when using browsers on mobile phones, please click on the link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en to prevent data collection by Google Analytics on this website in the future. This stores an opt-out cookie on your device. If you delete your cookies, you will need to click on this link again.

Modifications to data protection guidelines

We reserve the right to modify security and data protection measures and to adapt this data protection declaration. This data protection declaration does not apply to external links that appear on the websites of third parties.

Whom can I contact if I have additional questions?

If you have additional questions on data protection, data collection or data processing, please contact our Data Protection Officer at datenschutz@trend-research.de.

Data Protection Officer
Johannes Hamecher
Tel.: +49 (0)172 3584121
Email: datenschutz@hamecher.de

Version: 25 April 2018

Datenschutzerklärung


Das Wesentliche zuerst

Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten sehr ernst und befolgen die strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland:

  • In keinem Fall werden erhobene oder übermittelte persönliche Daten verkauft oder ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir sind aufgrund von behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen zur Weitergabe der konkreten Daten verpflichtet.
  • In unseren Umfragen erheben wir Daten ausschließlich für Marktforschungszwecke (keine Werbezusendungen, Spam).
  • Antworten aus Umfragen werden anonym ausgewertet, so dass ein Rückschluss auf einzelne Personen nicht möglich ist.Geltungsbereich / Verantwortliche Stelle

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei der Nutzung des Internetauftritts unter www.trend-research.de einschließlich des darin enthaltenden Leistungsprogramms.

Verantwortlich für die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten ist:
Trend Research Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbH
Grasweg 6A
22299 Hamburg
info@trend-research.de

Wir unterliegen den gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie den Regeln des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM).

Wir möchten, dass Sie verstehen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Im Folgenden informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen, für welche Zwecke dies erfolgt und wie Sie der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihr Einverständnis hinsichtlich der Nutzung, Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer Daten gegenüber uns mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie haben nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zudem das Recht auf Auskunft und Berichtigung.

Hierzu reicht eine Mitteilung in Textform (z.B. E-Mail, Brief) an die hier gezeigten Kontaktdaten aus.

Welche Daten erheben wir von Ihnen?

Im Folgenden klären wir Sie darüber auf, welche Daten wir erheben und zu welchem Zweck wir dies tun.

1. Beim Benutzen unserer Website

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Zugriffsdaten werden von uns aus Sicherheitsgründen für einen begrenzten Zeitraum gespeichert. Wir behalten uns vor, diese Daten zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Soweit dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden, geschieht dies gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

2. Wenn Sie uns Daten freiwillig zur Verfügung stellen

a) Über das Kontaktformular auf unserer Website Neben den oben genannten Daten erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese über ein Formular auf unserer Website freiwillig zur Verfügung stellen insbesondere zur:

  • Kontaktaufnahme,
  • Anfrage eines Angebots

Dabei werden folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet:

  • ggf. Anrede (Geschlecht)
  • Name
  • Unternehmen
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Telefonnummer
  • ggf. Anschrift
  • Betreff der Nachricht
  • Nachricht
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

Die Datenverarbeitung erfolgt, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten und uns bei Ihnen zurückmelden können. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Mit der Nutzung einer unserer Formulare willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist insoweit der Art. 6 Abs. 1 a) bzw. b) DSGVO – je nachdem, ob es sich um eine geschäftliche (z.B. Vertragsanbahnung) oder allgemeine Anfrage handelt.

b) Auf andere Weise, z.B. wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren
Sie können uns auch auf andere Weise kontaktieren, z.B. in dem Sie die auf unserer Website angegebenen E-Mail-Adressen oder die dort angegebenen Telefonnummern oder unsere Anschrift nutzen. Abhängig vom Inhalt Ihrer Nachricht an uns, erheben und verarbeiten wir in diesen Fällen personenbezogene Daten wie unter a).

Die Daten werden ausschließlich verarbeitet, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten und uns bei Ihnen zurückmelden können. Ohne Ihre Zustimmung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Mit der Nutzung unserer Kontaktdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist insoweit der Art. 6 Abs. 1 a) bzw. b) DSGVO – je nachdem, ob es sich um eine geschäftliche (z.B. Vertragsanbahnung) oder allgemeine Anfrage handelt.

c) Dauer der Speicherung dieser Daten Soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, löschen wir Ihre Daten, wenn der Zweck der Speicherung erfüllt worden ist. Das bedeutet, Ihre Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für eine Kontaktaufnahme zu Ihnen nicht mehr nötig sind.

Sie können Ihre Einwilligung in die Speicherung der uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten natürlich auch jederzeit widerrufen. Auch in diesem Fall löschen wir Ihre Daten entsprechend den geltenden Vorschriften. Bitte beachten Sie, dass wir bei gesetzlichen Aufbewahrungsfristen Ihre Daten nicht löschen dürfen.

3. Bei einer Bestellung unserer Dienstleistungen

a) Kundendaten Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die unmittelbar für die Abwicklung einer Bestellung von Produkten und Dienstleistungen notwendig sind, d.h.:

  • zum Prüfen der Kundenidentität
  • zum Anlegen eines Kunden-Logins
  • zur Durchführung der Leistung
  • zur Abwicklung der Zahlung

Dazu ist die Speicherung und Verarbeitung der nachfolgenden Informationen notwendig. Das sind insbesondere:

  • Name des Unternehmens
  • Anschrift des Unternehmens
  • Sprache des Ansprechpartners
  • Anrede des Ansprechpartners
  • Vor- und Nachname des Ansprechpartners
  • Position und Abteilung des Ansprechpartners
  • E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
  • Telefonnummer des Ansprechpartners
  • gewünschter Leistungsumfang
  • Datum und Uhrzeit der Bestellung
  • ggf. Nachricht

Diese Daten werden bei Bestellung mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO erhoben und gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zur weiteren Abwicklung Ihrer Bestellung verarbeitet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

b) Dauer der Speicherung dieser Daten
Wir löschen Ihre Daten, wenn der Zweck der Speicherung erfüllt worden ist. Das bedeutet, Ihre Daten werden von uns gelöscht, sobald Ihre Bestellung erfolgreich abgewickelt worden ist und die Daten für den weiteren geschäftlichen Kontakt nicht mehr erforderlich sind.

Sie können Ihrer Einwilligung in die Speicherung Ihrer uns bei der Bestellung zur Verfügung gestellten Daten jederzeit widerrufen. Auch in diesem Fall löschen wir Ihre Daten entsprechend den geltenden Vorschriften. Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihre Bestellung dann unter Umständen nicht bearbeiten können.

Als Dienstleister sind wir dazu verpflichtet, bestimmte Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten aufzubewahren. Deshalb können wir Ihre Daten nur dann endgültig löschen, wenn keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Sollten wir Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nicht löschen dürfen, sperren wir Ihre Daten.

4. Bei einer Umfrageteilnahme

a) Teilnehmerdaten
Für unsere Markt- und Meinungsumfragen verwenden wir persönliche Daten zur Kontaktaufnahme/Einladung von Befragungsteilnehmern, der Authentifizierung (Überprüfung der Echtheit) von Teilnehmern und zur Incentivierung/Prämienlieferung. Es kann vorkommen, dass wir auch in der Umfrage selbst persönliche Daten erheben, z.B., um Teilnehmern die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Verlosung zu geben. Teilnahme und Angabe der Daten sind immer freiwillig.

Persönliche Daten werden von uns ohne Zustimmung der Betroffenen grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Die eingewilligte Weitergabe an unsere Prämienpartner erfolgt einzig zum Zweck des Prämienversands an die Teilnehmer.

Umfragedaten werden nur so ausgewertet und an Dritte weitergegeben, dass kein Rückschluss auf einzelne befragte Personen möglich ist (Anonymisierungsgebot). Personenbezogene Daten und Umfragedaten sind strikt getrennt.

Dazu haben alle Umfrageteilnehmer eine anonymisierte Kennung. Über diese Kennung lassen sich Personen allgemeine Daten über ihr Umfrage-Verhalten zuordnen (z.B. vollständige Teilnahme an der Umfrage, Abbruch der Umfrage, „Aussortierung“ aus der Umfrage). Diese Daten werden zur Vergütung der Teilnehmer sowie zur methodischen Auswertung der Umfrage gespeichert und genutzt. Den Umfragedaten können über die Kennung pseudonymisierte Einzelangaben zur Person des Teilnehmers (z.B. Alter, Geschlecht, Region) zugefügt werden, ohne dass ein Rückschluss auf den Teilnehmer hergestellt werden kann.

Werden in einer Umfrage personenbezogene Daten erhoben (s.o.), werden diese schnellstmöglich von den Umfragedaten getrennt und sobald dies der Zweck des Forschungsvorhabens erlaubt pseudonymisiert, anonymisiert.

Für Teilnehmer unseres Umfragepanels „Trendfrage“ finden sich weitergehende Datenschutzhinweise auf der zugehörigen Portalseite www.trendfrage.de

b) Dauer der Speicherung dieser Daten
Soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, löschen wir Personendaten der Teilnehmer, wenn der Zweck der Speicherung erfüllt ist. Das bedeutet, die Daten werden von uns unaufgefordert gelöscht, sobald sie für eine weitere Kontaktaufnahme zum Teilnehmer und Prüfung der Umfragedaten nicht mehr erforderlich sind. Die Teilnehmer können ihre Einwilligung in die Speicherung der uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten auch jederzeit widerrufen.

Werden uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung (ADV) vom Auftraggeber personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt, löschen wir diese in Absprache mit dem Auftraggeber, sobald der Vertragszweck erfüllt ist und soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre bei Trend Research GmbH gespeicherten Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt, um einem Verlust oder Missbrauch durch Dritte wirkungsvoll vorzubeugen. Insbesondere werden Mitarbeiter, die personenbezogene Daten verarbeiten, auf das Datengeheimnis verpflichtet und müssen dieses einhalten. Um den dauerhaften Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, werden die technischen Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft und falls erforderlich an den Stand der Technik angepasst.

Unsere Website wird auf Serversystemen in Deutschland bereitgestellt. Wir geben keine personenbezogenen Daten direkt an unsere technischen Dienstleister weiter. Da der Dienstleister zumindest potentiellen Zugriff auf personenbezogene Daten erhält, liegt hier eine sogenannte Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO vor. Nach Maßgabe dieser Vorschrift haben wir einen Datenschutzvertrag mit diesem Dienstleister geschlossen. Darin ist auch der Schutz Ihrer persönlichen Daten sichergestellt.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Für die Offenlegung von Daten aufgrund von Fehlern oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte können wir keine Haftung übernehmen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden sogenannte „Session-Cookies“ gesetzt, um die Funktionalität unserer Websites zu unterstützen. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Sie können die auf Ihrem Computer gespeicherten Cookies einsehen und löschen und den Umgang mit Cookies allgemein über die Einstellungen Ihres Internet-Browsers kontrollieren. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Hersteller oder in der Hilfefunktion Ihres Internet-Browsers. Wenn Sie Cookies nicht zulassen, ist die Funktionalität von Webseiten möglicherweise beeinträchtigt.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Wir empfehlen Ihnen, nicht alle Cookies in den Browsereinstellungen zu deaktivieren, da die Funktionalität und Nutzung von Webseiten beeinträchtigt werden kann.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“). Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de , um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

Änderung der Datenschutzrichtlinien

Wir behalten uns vor, die Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern und diese Datenschutzerklärung anzupassen. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf externe Links, die auf Internetangebote Dritter verweisen.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz, der Datenerhebung und -verarbeitung steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter datenschutz@trend-research.de zur Verfügung.

Stand 25. April.2018